Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik

Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr.-Ing. Jens Falkenstein

Forschung

Der Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik (GAT) befasst sich in Lehre und Forschung mit Antriebssystemen. Anwendungsbezogene Schwerpunkte sind die Fahrzeugantriebe, sowie elektromechanische und hydraulische Antriebe von Maschinen und Fahrzeugen. Die folgenden Abbildung dient zur Veranschaulichung der dazugehörigen Tätigkeiten.

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • Untersuchungen zum Klapper- und Rasselverhalten von Fahrzeuggetrieben
  • Entwicklung elektrischer Getriebeaktorik für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge
  • Entwicklung von spezieller Prüfstandstechnik inklusive eines offenen Steuerungssystems für den Forschungsbereich Elektromobilität
  • Entwicklung und Integration von Antriebsstrang- und Fahrzeugmodellen für die Hardware-in-the-Loop-Prüfstände des Lehrstuhls
  • Forschung im Bereich drehzahlgeregelter Servopumpensysteme

Lehre

 Zum Projekt Maschinenbau:

Für die Studierenden besteht am Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik die Möglichkeit ihr Projekt Maschinenbau im Themenbereich der Fahrzeugtechnik zu absolvieren. Hierzu werden Themen rund um das Elektromodellfahrzeug und/oder zu unserem Versuchsfahrzeug "GAT-Mobil" angeboten. Für weitere Informationen klicken Sie hier.