Übersicht der Prüfstandstechnik

Antriebsstrangprüfstand für elektrische Fahrzeugantriebe

Antriebsstrangprüfstand für elektrische Fahrzeugantriebe

zur Untersuchung der Drehschwingungen und Bremssystemkoordination bei Einzelradantrieben

Technische Daten:

Drehzahlbereich: 0-2950 U/min
Antriebsmoment max.: 950 Nm
Abtriebsmoment max.: 1925 Nm
Drehbeschleunigung Abtrieb max.: 1750 rad/s²
Bremsdruckbereich: 0-150 bar
Bremsdruckgradient max.: 2000 bar/s

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Entwicklungsumgebung für Steuerungsalgorithmen von Doppelkupplungsgetrieben

Entwicklungsumgebung für Steuerungsalgorithmen von Doppelkupplungsgetrieben

Zur Untersuchung von Doppelkupplungsgetrieben (DKG) und Entwicklung dazugehöriger Steuerungsalgorithmen wurde ein DQ 250 der Volkswagen AG in einen Verspannungsprüfstand integriert. 

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Elektrohydraulischer Bremsaktuator

Elektrohydraulischer Bremsaktuator

zur Nachbildung von Fahrzeug-Bremssystemen

Technische Daten:

Bremsdruckbereich: 0-150 bar
Bremsdruckgradient max.: 2000 bar/s
Bremsmoment (begrenzt): 2000 Nm

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Entwicklungsplattform für Fahrzeug-/Bremssystemsteuerungen

Entwicklungsplattform für Fahrzeug-/Bremssystemsteuerungen

Zur Entwicklung von Steuerungen für Bremssysteme insbesondere von elektrifizierten Fahrzeugantrieben wurde eine entsprechende Entwicklungsplattform realisiert.

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HiL-Demonstrator für elektrische Fahrzeugantriebe

HiL-Demonstrator für elektrische Fahrzeugantriebe

zur Entwicklung von Steuerungs- und Sensorsystemen

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe(Universität Rostock, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Institut für Elektrische Energietechnik) wurde zur Systemoptimierung elektrifizierter Fahrzeugantriebssysteme ein HiL-Demonstrator entwickelt. Dieser bildet ein Elektrofahrzeugantrieb nach und dient in erster Linie zur Entwicklung von Steuerungs- und Sensorsystemen. Zudem wird der HiL-Demonstrator in der Lehre beider Lehrstühle eingesetzt (Studentische Arbeiten, Praktikas, …).

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Hochdynamischer Verspannungprüfstand

Hochdynamischer Verspannungprüfstand

zur Erzeugung von Drehschwingungen an Getrieben und Baugruppen im Antriebsstrang

Technische Daten:

Drehzahlbereich: 0-4500 U/min
Anregungsfrequenz: 0-100 Hz
Antriebsmoment max.: 850 Nm
relativer Verdrehwinkel: 2°
Drehbeschleunigung max.: 6000 rad/s²

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Kupplungs- und Synchronprüfstand

Kupplungs- und Synchronprüfstand

Technische Daten:

Nenndrehzahl: 6000 U/min
Antriebsleistung: 18 kW
Antriebsmoment: 27,6 Nm
Lastträgheitsmoment: variabel
Schwungmasse: 10,5 kgm²

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Prüfstandssteuerung

Prüfstandssteuerung

mit offenem Steuerungskonzept, hoher Transparenz und besten Eingriffsmöglichkeiten

Für die unterschiedlichen Forschungsvorhaben ist ein eingenentwickeltes, offenes Steuerungskonzept vorhanden, das eine hohe Transparenz und beste Eingriffsmöglichkeiten bietet.

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Testaufbau eines drehzahlvariablen Pumpenantriebes

Testaufbau eines drehzahlvariablen Pumpenantriebes

zur Untersuchung der Druckregelung hinsichlich Führungs- und Störverhalten

Technische Daten:

Nenndrehmoment: 1,45 Nm
Nenndrehzahl: 3000 U/min
Druck max.: 70 bar
Volumenstrom max.: 2,8 l/min

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Entwicklungsumgebung für Aktivlenksysteme

Entwicklungsumgebung für Aktivlenksysteme

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Aktivlenksysteme in aufgelöster Modulbaukastenstruktur für unterschiedliche Fahrzeugtopologien“ ist ein Harware-in-the-Loop Prüfstand als Entwicklungsumgebung für neuartige Aktivlenksysteme entwickelt worden.

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Elektrofahrzeug-Demonstrator im Maßstab 1:5

Elektrofahrzeug-Demonstrator im Maßstab 1:5

Technische Daten:

Leistung: 2,6 kW
Maximale Geschwindigkeit: ca. 80 km/h

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