Entwicklungsumgebung für Steuerungsalgorithmen von Doppelkupplungsgetrieben

Zur Untersuchung von Steuerungsalgorithmen wurde ein Fahrzeug-Doppelkupplungsgetriebe (DKG)  in einen Verspannungsprüfstand integriert. Ziel der Untersuchung ist unter anderem die Optimierung von Mehrganggetrieben im Bereich der Elektromobilität, um eine Senkung des spezifischen Verbrauchs und eine Erhöhung der Reichweite zu generieren.

Aufbau des HiL-Prüfstandes zur Untersuchung des DKG

Das zum Betrieb erforderliche Mechatronikmodul des DKG wurde entfernt und durch ein eigenentwickeltes Steuerungssystem auf Basis von TwinCAT3 der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG ersetzt. Dieses ermöglicht eine Auswertung der getriebeinternen Sensorik sowie eine Ansteuerung der zum Betrieb erforderlichen hydraulischen Aktuatorik.

Die bisherigen Untersuchungen konzentrierten sich vorzugsweise auf den Anfahrvorgang. In weiteren Untersuchungen werden Schaltvorgänge mit Überschneidung von Gängen während des Betriebes betrachtet.

Anfahrvorgang mit anschließendem Auskuppeln