Mit der Bearbeitung der verschiedenen Thematiken schließen Sie nicht nur Ihre studentischen Arbeiten ab, sondern unterstützen die Mitarbeiter des Lehrstuhls bei den aktuellen Themen in den Bereichen der Simulation, Steuerung, Konzeptionierung sowie Systemauslegung. Je nach Thema können Sie ebenfalls beim Aufbau der Prüfstände oder bei der Inbetriebnahme der Steuerungstechnik helfen.
- Simulations-/Steuerungstechnik:
- Entwicklung einer Simulation eines Verbrennungsmotors zur Nachbildung auf einem Prüfstand (Studien-, Masterarbeit)
- Entwicklung einer grafischen Steuerungsoberfläche für einen HiL-Verspannungsprüfstand auf 48V-Basis (Bachelorarbeit)
- Entwicklung einer nachrüstbaren Konnektivitätslösung zur Effizienzsteigerung von Fahrzeugen (extern, Studien-/Masterarbeit)
- Entwicklung einer Simulation zur Bestimmung der Verluste eines Getriebes für Elektrofahrzeuge (Studien-/Masterarbeit)
- Konzeptionierung/Systemauslegung:
- Konzeptionierung eines getriebelosen Hubwerkes für einen 32-Tonnen-Zweiträgerbrückenkran inkl. CAD-Modellierung (extern, Studien-/Masterarbeit)
Haben Sie selbst ein interessantes Thema oder Projekt, dass Sie im Bereich der Getriebe- oder Antriebstechnik im Rahmen einer studentischen Arbeit umsetzen wollen? Sprechen Sie uns einfach mit Ihren Ideen und Vorstellungen an.
PowerPoint:
- Vorlage für Kolloquium / Verteidigung (.pptx)
Schramma
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Studienarbeit
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Entwicklung und Konstruktion eines variablen Getriebegehäuses zur Untersuchung von elektrifizierten Fahrzeugantrieben
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Martens
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Studienarbeit
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Entwicklung und Realisierung von kapazitiver Sensorik in Elastomerbuchsen zur Lastbestimmung
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Bohne
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Studienarbeit
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Entwicklung eines rotierenden 5/3-Wegeventils und hydraulische Ansteuerung der Lamellenkupplungen eines 2-Gang-Getriebes für Elektrofahrzeuge
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Ahrens
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Bachelorarbeit
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Bewertung von Antriebssystemen eines Schiffskrans hinsichtlich Energieeffizienz
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Cao
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Bachelorarbeit
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Methoden zur Ähnlichkeitsanalyse von Zeitverläufen in Automatikgetrieben
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Bick
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Bachelorarbeit
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Simulation, Optimierung und Validierung von dielektrischen Elastomeren zur Lastsensorik
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Martens
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Masterarbeit
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Entwicklung einer Auswerteeinheit für Sensoren in rotierenden Systemen inklusive berührungsloser Datenübertragung
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Schramma
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Masterarbeit
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Aufbau und Inbetriebnahme eines Prüfstandes zur Ermittlung der Schleppmomente von Lamellenkupplungen eines 2-Gang-Getriebes für Elektrofahrzeuge
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Garbe
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Masterarbeit
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Konzeptentwicklung und Konstruktion einer automatisierten Induktivhärtemaschine inklusive SPS-Ansteuerung
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Abunuqaira
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Bachelorarbeit
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Entwicklung eines Simulationsmodells und Steuerungsentwurf für einen prototypischen Fahrzeugdemonstrator mit elektromechanischem Differetialantriebssystem
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Banica
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Bachelorarbeit
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Weiterentwicklung und Optimierung eines prototypischen Fahrzeugdemonstrators mit elektromechanischem Differentialantriebssystem
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Uphaus
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Bachelorarbeit
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Simulation und experimentelle Untersuchung der Aktuatorik einer hydraulischen Lamellenkupplung
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Schlüter
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Konstruktion eines Prüfstandes zur Ermittlung des Schleppmomentes einer hydraulischen Lamellenkupplung
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Schulz
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Inbetriebnahme eines Versuchsaufbaus zur Ermittlung des Drehmomentes einer Drehstrommaschine am Frequenzumrichter
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Schütz
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Masterarbeit
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Modellierung und Simulation eines Elektrofahrzeuges mit Zweiganggetriebe sowie Ermittlung der Schaltpunkte und Wirkungsgradverluste
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Fiebach
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Masterarbeit
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Konzeption eines servohydraulischen Prüfstands zur Nachbildung von Radkräften auf eine Radlagerung inklusive Steuerungsentwurf
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Wendler
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Masterarbeit
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Konzeptentwicklung und Implementierung einer Toolkette zur Inbetriebnahme von Fahr-Software im Kontext des Anforderungsmanagements nach ASPICE
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Hein
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Bachelorarbeit
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Machbarkeitsanalyse zum Einsatz alternativer Antriebssysteme im Fuhrpark des Deutschen Roten Kreuzes Rostock unter Beachtung regionaler und betrieblicher Anforderung
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Blotevogel
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Bachelorarbeit
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Entwicklung eines elektromechanischen Demonstrators zur Visualisierung der Funktionsweise eines offenen Differentialgetriebes
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Garbe
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Konstruktion von Prüfoperationen einer Montagemaschine inklusive Ansteuerung und SPS-Programmierung zur Diagnose fehlerhaft gefertigter Kugelpfannen
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Kristandl
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Studienarbeit
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Entwicklung und Konstruktion einer hydraulisch betätigten Lamellenkupplung für ein Elektrofahrzeug-Zweiganggetriebe sowie Untersuchung der Schaltcharakteristik
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Schramma
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Bachelorarbeit
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Konzeptionierung, Entwicklung und Konstruktion einer Überrollvorrichtung sowie einer Sitzeinheit für ein Versuchsfahrzeug und Belastungssimulation mittels FEM
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Hünemörder
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Masterarbeit
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Weiterentwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme eines hydraulischen Bremssystems für einen Hardware-in-the-Loop Antriebstrangprüfstand
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Fiebach
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Studienarbeit
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Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme eines Aktuators zur Erzeugung von fahrbahnangeregten Schwingungen eines Fahrzeugantriebssystems eines Hardware-In-The-Loop-Prüfstandes
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Loose
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Masterarbeit
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Entwicklung eines elektromechanischen Fahrzeug-Demonstrators inklusive mikrocontrollerbasierter Fahrzeugsteuerung
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Martens
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Bachelorarbeit
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Entwicklung eines Demonstrators für die Ansteuerung einer elektronischen Drosselklappe inklusive Modellierung
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Struck
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Bachelorarbeit
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Entwicklung eines elektromechanischen Demonstrators zur Visualisierung einer Kreuzgelenkwelle
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Blaczejewski
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Masterarbeit
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Konzeptionierung und Entwicklung eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für dynamische Untersuchungen von elektrohydraulischen Antriebssystemen
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Rawitzer
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Studienarbeit
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Eigenentwicklung einer Steuerung der Aktuatoren eines ESP-Hydroaggregates mittels Mikrocontroller sowie Inbetriebnahme auf einem Hardware-in-the-Loop-Fahrzeugprüfstand
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Wendler
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Studienarbeit
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Optimierung und Inbetriebnahme eines Hardware-in-the-Loop-Verspannungsprüfstandes sowie Weiterentwicklung und Validierung der Systemsteuerung inklusive Fahrzeugmodell
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Pfizenmaier
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Masterarbeit
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Entwicklung und Simulation eines hydraulischen Konzepts für einen 4-Quadranten-Pumpenprüfstand inklusive Steuerungsentwurf
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Vollbrecht
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Masterarbeit
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Entwicklung einer echtzeitfähigen ABS-Bremsenregelung und Validierung an einem Hardware-in-the-Loop-Fahrzeugbremsenprüfstand
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Hünemörder
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Studienarbeit
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Konstruktion und Integration von Bremssystem sowie Sitzeinheit eines Versuchsfahrzeugs inklusive Optimierung des Packageings
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Protz
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Masterarbeit
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Konzeptionierung eines Aktuators zur Erzeugung von fahrbahnangeregten Schwingungen eines Fahrzeugantriebssystems eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes
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Bülow
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Masterarbeit
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Entwicklung und Inbetriebnahme eines Steuerungsentwurfs inklusive CAN-Restbussimulation zur Integration eines Aktivlenksystems in eine Prüfstandsumgebung
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Shimpukade
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Masterarbeit
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Entwicklung einer Anti-Ruckel-Regelung für ein Elektrofahrzeug mit Zentralantrieb
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Loose
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Studienarbeit
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Entwicklung einer ABS-Bremsensteuerung mit zeitgleicher, koordinierter Verwendung der elektrischen Fahrzeugmaschinen und des hydraulischen Fahrzeugbremssystems
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Blaczejewski
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Studienarbeit
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Entwicklung und Konstruktion robuster, schwingungsoptimierter und montagefreundlicher Prüfstandskomponenten eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für hybridisierte Schiffsantriebe
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Brauer
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Masterarbeit
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Eigenentwicklung einer PC-basierten Echtzeitsteuerung für ein ESP-Hydroaggregat und Inbetriebnahme an einem Hardware-in-the-Loop-Fahrzeugprüfstand
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Bretthauer
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Masterarbeit
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Entwicklung einer echtzeitfähigen Sensorauswertung zur Bestimmung von Kräften und Drehmomenten anhand der Positionsverlagerung einer wälzgelagerten Welle inklusive Realisierung eines Testaufbaus
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Ehlert
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Masterarbeit
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Integration eines Fahrzeug-Doppelkupplungsgetriebes in einen Antriebsstrangprüfstand
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Protz
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Studienarbeit
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Untersuchung zur Druckpulsation einer Zahnradpumpe mittels Simulation und Validierung durch Prüfstandversuche
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Vollbrecht
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Studienarbeit
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Entwicklung und Implementierung eines Steuerungsentwurfs für den schlupfenden Betrieb einer hydraulisch angesteuerten Lamellenkupplung mittels Simulation und PC-basierter Echtzeitsteuerung
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Karasch
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Masterarbeit
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Entwicklung einer Getriebeschmierung für ein Doppelkupplungsgetriebe in einem Elektrofahrzeug
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Legband
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Masterarbeit
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Wassermanagement eines Brennstoffzellen-Systems in U-Booten bei Schräglagen
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Pöhlsen
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Masterarbeit
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Entwicklung einer PC-basierten Echtzeitsteuerung zur Optimierung eines Hardware-in-the-Loop-Antriebsstrangprüfstandes auf 48V-Basis
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Heß
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Masterarbeit
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Entwicklung eines Prototyps zur Nachbildung nichtlinearer Kraft-Weg-Kennlinien durch Ansteuerung und Regelung geeigneter Aktorik
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Fiebach
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Bachelorarbeit
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Simulation einer Motor-Getriebe-Lagerung mit SolidWorks und Validierung für einen Hardware-In-The-Loop-Prüfstand für Elektrofahrzeuge
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Edler
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Bachelorarbeit
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Simulation einer Motor-Getriebe-Lagerung mit MATLAB und Validierung für einen Hardware-in-The-Loop-Prüfstand für Elektrofahrzeugantriebe
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Bretthauer
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Studienarbeit
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Entwicklung einer Drehmomentmessung mittels Dehnungsmessstreifen und Mikrocontroller inklusive berührungsloser Datenübertragung für rotierende Systeme
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Förster
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Bachelorarbeit
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Entwicklung eines Demonstrators zur Nachbildung eines elektrifizieren Fahrzeugantriebsstrangs unter Verwendung einer PC-basierten Echtzeitsteuerung
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Giese
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Bachelorarbeit
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Aufbau einer Fahrsimulation für Nutzfahrzeuge mit einem elektrifizierten Antriebsstrang
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Brauer
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Studienarbeit
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Entwicklung und experimentelle Validierung einer reibschlüssigen und trägheitsarmen Sicherheitskupplung auf Basis einer hydromechanischen Spannbuchse
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Ehlert
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Studienarbeit
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Analyse eines Doppelkupplungsgetriebes mit Hydraulikkreislauf und Mechatronik
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Karasch
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Studenarbeit
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Konzept und Auslegung einer Doppelkupplung mit dazugehörigem Kühlkonzept auf thermische Belastung
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Bülow
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Studienarbeit
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Entwicklung eines echtzeitfähigen Hartware-in-the-Loop-Modells für ein Fahrerleitsystem inklusive grafischer Steuerungsoberfläche
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Shimpukade
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Studienarbeit
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Entwicklung, Simulation und Validierung einer Drehgeberemulation für einen Hardware-in-the-Loop-Fahrzeugprüfstand
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Schlüter
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Masterarbeit
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Untersuchung und Optimierung des Brake-Blendings am Beispiel eines Elektrofahrzeuges durch Simulation
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Hielscher
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Studienarbeit
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Steuerungskonzept für einen hybridisierten Schiffsantrieb zur Anwendung an einem Hardware-in-the-Loop-Prüfstand
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Pöhlsen
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Studienarbeit
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Druckmodulation im Radbremszylinder mittels ESP-Hydroaggregat und PC-basierter Echtzeitsteuerung
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Triska
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Studienarbeit
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Entwicklung einer Kühlanlage inklusive Steuerungsentwurf für einen hydraulischen Prüfstand mittels Simulation und PC-basierter Echtzeitsteuerung
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Pfitzenmaier
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Studienarbeit
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Konzeption eines Hebezeugs mit verstellbaren Lastaufnahmepunkten für den Offshore-Umschlag von OWEA – Rotorblattpaketen
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Kleine
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Masterarbeit
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Entwicklung und Inbetriebnahme eines Steuerungsentwurfs für einen elektrohydraulischen Hardware-in-the-Loop-Lenkungsprüfstand inklusive Simulationsmodell
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Klemp
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Masterarbeit
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Entwicklung eines Steuerungsentwurfs für eine hydraulisch angesteuerte Lamellenkupplung mittels Simulation und PC-basierter Echtzeitsteuerung
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Patil
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Studienarbeit
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Entwicklung einer Kraftfahrzeugsimulation mit einem elektromotorischen Antriebsstrang inklusive einer Batterie und der Bordelektronik
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Schlüter
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Studienarbeit
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Simulation und Validierung der Ventildynamik eines ESP-Hydroaggregats und Entwurf der Drucksteuerung eines angeschlossenen Radbremssattels
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Oltmanns
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Bachelorarbeit
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Simulation und Systemvalidierung eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für Elektrofahrzeugantriebe
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Kaiser
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Studienarbeit
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Entwicklung einer Drehmomentmesseinrichtung für ein Elektrofahrzeug-Antriebsstrangprüfstand
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Patel
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Studienarbeit
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Entwicklung einer Kraftfahrzeugsimulation mit einem verbrennungsmotorischen Antriebsstrang inklusive eines schaltbaren Getriebes
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Wendler
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Bachelorarbeit
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Entwicklung eines Fahrerleitsystems für einen Hardware-in-the-Loop-Prüfstand inklusive der Signalverarbeitung mittels PC-basierter Echtzeitsteuerung
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Blaczejewski
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Bachelorarbeit
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Optimierung und Verifizierung der Konstruktion der Abtriebseinheit eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für aktive Fahrzeuglenkungen
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Rawitzer
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Konzeptionierung eines modularen Zweiganggetriebes für Prüfstandsuntersuchungen
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Patil
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Studienarbeit
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Entwicklung einer Kraftfahrzeugsimulation mit einem elektromotorischen Antriebsstrang inklusive einer Batterie und der Bordelektronik
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Patel
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Studienarbeit
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Entwicklung einer Kraftfahrzeugsimulation mit einem verbrennungsmotorischen Antriebsstrang inklusive eines schaltbaren Getriebes
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Kleine
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Studienarbeit
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Entwicklung von Schalt- und Kupplungsalgorithmen für eine Fahrzeug-Elektromaschine mit Zweiganggetriebe
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Hölzel
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Gegenüberstellung von Reparaturkonzepten für hochintegrierte elektrische Antriebe mit konstruktiver Ausarbeitung im technischen Kundendienst
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Loose
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Bachelorarbeit
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Erweiterung eines hydraulischen Versuchsaufbaus um einen ansteuerbaren Bypass sowie Simulation der Strecke inklusive Regelung
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Protz
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Bachelorarbeit
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Systementwurf und Auslegung eines Hardware-In-The-Loop-Prüfstandes zur Untersuchung von Elektrofahrzeugen mit Zentralantrieb
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Klemp
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Studienarbeit
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Untersuchung und Simulation des Verbauchs eines Elektromotors mit einem Mehrganggetriebe
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Schütz
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Masterarbeit
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Entwicklung eines Prüfstandes und einer hydraulischen Ansteuerung für eine Lamellenkupplung mittels PC-basierter Echtzeitsteuerung
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Eschenbach
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Masterarbeit
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Entwicklung einer Simulationsumgebung zur Auslegung von Hybridsystemen mit Hochvolt-Batteriesystemen für maritime Anwendungen
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Hagemann
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Studienarbeit
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Überarbeitung der Antriebseinheit eines Ventilator-Moduls für eine Filter-Schutzanlage
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Nagel
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Masterarbeit
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Entwicklung und Konstruktion der Abtriebseinheit eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für aktive Fahrzeuglenkungen
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Stoltmann
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Konstruktion eines Lenkradaktuators für einen Aktivlenkungsprüfstand
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Wilker
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Bachelorarbeit
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Optimierung und Parameteridentifikation eines inversen Hydraulikmodells für die Regelung eines hochdynamischen Prüfstands-Bremssystems
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Schütz
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Inbetriebnahme der Ventilansteuerung eines ESP-Hydroaggregats und Druckregelung mittels PC-basierter Echtzeitsteuerung
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Bretthauer
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Inbetriebnahme eines Versuchsaufbaus zur Ansteuerung der Rückförderpumpe eines ESP-Hydroaggregats mittels PC-basierter Echtzeitsteuerung
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Hielscher
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Konstruktion eines Prüfstandsaktuators zur Nachbildung von Fahrzeugnickbewegungen und deren Einfluss auf einen ABS-Raddrehzahlsensor
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Pöhlsen
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Bachelorarbeit
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Konzeptionierung eines elektrischen Antriebes und Systemdesign für ein Versuchsfahrzeug
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Schütz
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Studienarbeit
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Konzeptionierung und Systementwicklung eines Hardware-in-the-Loop Antriebsstrang-/Reifenprüfstandes
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Harder
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Studienarbeit
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Konzeptionierung eines elektrischen Fahrradantriebes zur Rekuperation der Bremsenergie
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Eschenbach
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Studienarbeit
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Entwicklung eines Messsystems für eine hydraulische Kupplung zur Weiterentwicklung eines Simulationsmodells und der Kupplungsansteuerung
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Behnke
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Masterarbeit
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Entwicklung einer hydraulischen Steuerung und einer Prüfumgebung eines Befestigungssystems für den Unterwassereinsatz
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Bruns
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Masterarbeit
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Reglerentwurf für einen drehzahlgeregelten Pumpenantrieb und Entwicklung eines hydraulischen Versuchsaufbaus
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Nagel
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Studienarbeit
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Konzeptionierung einer Sicherheitskupplung für einen Antriebsstrangprüfstand
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Lürbke
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Bachelorarbeit
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Entwicklung eines inversen Hydraulikmodells für die Regelung eines hochdynamischen Prüfstands-Bremssystems
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Schitz
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Studienarbeit
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Modellierung und Simulation einer kontinuierlichen ABS-Regelung unter Berücksichtigung der Echtzeitfähigkeit und der Hydraulikstrecke
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Waterstrat
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Masterarbeit
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Konzeption eines elektromechanischen, linearen Aktuators für Tiefseeanwendungen
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Schemick
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Masterarbeit
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Simulation einer hydraulischen Kupplungsansteuerung und Konzeptionierung entsprechender Versuchstechnik
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Bruns
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Studienarbeit
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Konzeptionierung und Systementwicklung eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für aktive Fahrzeuglenkungen
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Joost
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Bachelorarbeit
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Konzeptionierung einer Anlage zur Energiegewinnung aus Meereswellen
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Herold
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Studienarbeit
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Entwicklung eines Simulationsmodells für einen Antriebsstrangprüfstand inklusive Regleransatz
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Schulz
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Masterarbeit
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Untersuchung der Koordination der mechanischen Betriebsbremse und einer Elektromaschine bei einem Kraftfahrzeug
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Wurr
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Studienarbeit
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Modellierung und Simulation eines ABS-Reglers für Elektrofahrzeuge zur Untersuchung des dynamischen Verhaltens
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Schemik
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Studienarbeit
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Entwicklung und Inbetriebnahme des mechanischen Aufbaus eines Antriebstrangprüfstandes für Schwingungsuntersuchungen
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Meyer
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Bachelorarbeit
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Konstruktion eines Kühlsystems inklusive hydraulischer und elektrischer Auslegung
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Jakstas
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Masterarbeit
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Konstruktion und Inbetriebnahme eines Hydraulikaktuators zur Betätigung einer hochdynamischen, mechanischen Bremse
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Riess
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Masterarbeit
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Entwicklung und Inbetriebnahme eines Telemetriesystems für Antriebsprüfstände
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Eschenbach
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Bachelorarbeit
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Bauraumoptimierung einer Federkonstruktion mit Hilfe von evolutionären Algorithmen
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Schlicht
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Bachelorarbeit
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Konstruktion eines Versuchsaufbaus für einen Direktantrieb
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Pechmann
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Studienarbeit
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Entwicklung eines Drehmomentmesssystems und Integration in einen Prüfstandsaufbau
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Niendorf
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Studienarbeit
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Entwicklung eines Steuerungskonzeptes inklusive Benutzerschnittstelle für einen elektrischen Antrieb eines Versuchsstandes
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Jakstas
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Studienarbeit
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Integration einer hochdynamischen, mechanischen Bremse in die Abtriebseinheiten eines Hybrid-Antriebstrangprüfstandes
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Spatta
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Bachelorarbeit
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Integration einer hochdynamischen Elektromaschine in die Antriebseinheit eines Verspannungsprüfstandes
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Kolb
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Studienarbeit
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Entwicklung einer Drehgeberauswertung mit Anpassung eines Prüfstandes zur Validierung
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Riess
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Studienarbeit
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Entwicklung eines Simulationsmodells für ein hochdynamisches Bremssystem mit elektrohydraulischem Aktuator für einen Antriebsstrangprüfstand
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Finck
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Studienarbeit
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Entwicklung eines Drehmomentmesssystems auf Mikrocontrollerbasis inklusive Prüfstandsaufbau
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Friede
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Masterarbeit
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Entwicklung des mechanischen Aufbaus und der Steuerung eines Miniatur-Antriebsstrangprüfstandes für skalierte Untersuchungen
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Petersen
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Studienarbeit
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Entwicklung eines Unterbaus für die Abtriebseinheit eines Hybrid-Antriebstrangprüfstandes inkl. Konzept zur Aufnahme des Prüflings
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Warncke
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Studienarbeit
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Entwicklung eines Simulationsmodells für einen Hybrid-Antriebsstrangprüfstand zur Analyse des Drehschwingungsverhaltens
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Mönnig
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Studienarbeit
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Entwicklung eines dynamischen Bremssystems inkl. sicherer Ansteuerung zur Momentenerhöhung an den Abtriebseinheiten eines Hybrid-Antriebsstrangprüfstandes
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Bruns
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Bachelorarbeit
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Auslegung und Konstruktion einer Kühleinheit für eine flüssigkeitsgekühlte Prüfstandsmaschine
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Friede
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Studienarbeit
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Aufbau eines Versuchsstandes zur Parameteridentifikation einer Batteriezelle und Validierung eines Simulationsmodells
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Richter
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Masterarbeit
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Entwicklung und Konstruktion einer variablen elektromotorischen Abtriebseinheit für einen Hybrid-Antriebsstrangprüfstand
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Jakstas
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Bachelorarbeit
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Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme eines variablen Versuchsstandes für die Erzeugung von Drehschwingungen zur Untersuchung von Fahrzeuggetrieben
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Riess
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Umsetzung einer Fahrzeugsteuerung inklusive funktionaler Absicherung für ein elektrifiziertes Versuchsfahrzeug
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Schmiedl
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Bachelorarbeit
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Entwicklung eines Konzeptes und einer dynamischen Ansteuerung von Bremssystemen zur Momentenerhöhung an den Abtriebseinheiten eines Hybrid-Antriebsstrangprüfstandes
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Radon
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Masterarbeit
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Entwicklung und Umsetzung einer Steuerung für ein elektrifiziertes Versuchsfahrzeug inklusive Auswertung des Fahrzustandes
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Finck
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Umsetzung eines Sicherheits- und Notauskonzepts für einen Synchronisierprüfstand
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Radon
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Studienarbeit
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Weiterentwicklung eines berührungslosen Messdaten- und Energieübertragungssystems für rotierende Prüfstandskomponenten unter Berücksichtigung der Echtzeitfähigkeit
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Weber
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Studienarbeit
|
Entwicklung und Umsetzung einer Steuerung mitsamt Bedienoberfläche für einen Synchronisierungsprüfstand
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Krüger
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Bachelorarbeit
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Auslegung und Konstruktion einer Kühleinheit für einen flüssigkeitsgekühlten Batteriesimulator
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Kahle
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Bachelorarbeit
|
Entwicklung und Konstruktion von mechanischen Komponenten zur Modifikation des dynamischen Verhaltens eines Antriebsprüfstands
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Petersen
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Bachelorarbeit
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Weiterentwicklung einer variablen Aufnahmevorrichtung für Prüfstandsmaschine und Getriebeeinheit an einem Hybrid-Antriebsstrangprüfstand
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Wegner
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Masterarbeit
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Entwicklung eines echtzeitfähigen Simulationsmodells für den Reifen-Fahrbahnkontakt unter Berücksichtigung des Übergangs zwischen stehendem und rollendem Rad
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Richter
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Studienarbeit
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Konzeptionierung einer Entwicklungsplattform für elektrifizierte Kraftfahrzeugantriebe
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Mokros
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Konstruktion einer verdrehsteifen, spielfreien Anbindung eines Prüflings auf einem Verspannungsprüfstand inklusive Anbindung einer Drehmomentmesseinrichtung
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Promehl
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Masterarbeit
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Entwicklung eines Simulationsmodells für die Fahrdynamik unter Berücksichtigung der Echtzeitfähigkeit
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Richter
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Bachelorarbeit
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Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschemissionen am Antriebsstrangprüffeld inklusive Konstruktion und Aufbau eines Prototyps
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He
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Projektarbeit
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Entwurf einer verstellbaren und an Prüflingsanschlusswellen anpassbaren Wellenlagerung für den Prüfstandseinsatz
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Öhlschläger
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Bachelorarbeit
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Integration einer Elektromaschine in die Antriebseinheit eines hochdynamischen Verspannungsprüfstandes, Weiterentwicklung und Konstruktion
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Düsing
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Studienarbeit
|
Entwicklung und Konstruktion einer variablen Aufnahmevorrichtung für Prüfstandsmaschine und Getriebeeinheit an einem Hybrid-Antriebsstrangprüfstand
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Radon
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Bachelorarbeit
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Entwicklung und Konstruktion einer spielfreien und trägheitsarmen Sicherheitskupplung für einen hochdynamischen Verspannungsprüfstand
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Kuhn
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Projektarbeit
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Entwicklung einer Software zur Fahrsimulation
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Brachmann
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Studienarbeit
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Aufbau und Inbetriebnahme eines Versuchsstandes für ein Zwei-Gang-Elektrofahrzeug
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Lindermann
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Studienarbeit
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Experimentelle und numerische Bestimmung des akustischen Übertragungsverhaltens von Aluminiumschaumstrukturen in Fahrzeuggetrieben
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Höppner
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Projektarbeit
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Konstruktion und Simulation eines Betätigungssystems für den Gangwechsel in einem Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe
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Lehmann
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Bachelorarbeit
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Konstruktion eines Elektroantriebstrangs für ein Versuchsfahrzeug
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Giese
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Bachelorarbeit
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Evaluation und Einpassung verschiedener E-Maschinen in ein Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe
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Hoffmann
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Bachelorarbeit
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Konstruktion einer Vorderradaufhängung für ein leichtes Versuchsfahrzeug
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Sasum
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Projektarbeit
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Entwicklung eines Modells für Fahrzeuggetriebe zur Beschreibung und Berechnung der Entstehung und Abstrahlung von Schall
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Rietentiet
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Diplomarbeit
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Untersuchung eines neuen Konzeptes für ein Doppelbremsengetriebe und ein 2-Gang Schaltgetriebe für Elektrofahrzeuge
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