Studentische Arbeiten

Mit der Bearbeitung der verschiedenen Thematiken schließen Sie nicht nur Ihre studentischen Arbeiten ab, sondern unterstützen die Mitarbeiter des Lehrstuhls bei den aktuellen Themen in den Bereichen der Simulation, Steuerung, Konzeptionierung sowie Systemauslegung. Je nach Thema können Sie ebenfalls beim Aufbau der Prüfstände oder bei der Inbetriebnahme der Steuerungstechnik helfen.

Themen

  • Simulation-/Steuerungstechnik:
    • Offen:
      • Entwicklung und Inbetriebnahme einer grafischen Steuerungsoberfläche zur Prüfstandsbedienung
    • Vergeben:
      • Simulation und Systemvalidierung eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für Elektrofahrzeugantriebe (SS2019)
      • Simulation und Systemvalidierung der Ventilansteuerung eines ESP-Hydroaggregats und Druckregelung mittels Untersuchungen an einem Testaufbau (SS2019)
      • Entwicklung der Sollwertvorgabe in einem Hardware-in-the-Loop Prüfstand durch eine serienmäßige KFZ-Pedaleinheit (WS2018/2019)
  • Konzeptionierung/Systemauslegung:
    • Offen: 
      • Konzeptionierung und Systementwicklung eines Kühlsystems für ein Prüffeld
      • Entwicklung einer Klemmmechanik mit radialer Blatt - Verstellfunktionalität für die vertikale Installation der Rotorblätter an Offshore-Windenergie-Anlagen (extern / WS2019/2020)
      • Entwicklung eines neuartigen Zahnriemens (extern / WS2019/2020)
    • Vergeben:
      • Analyse und Modellierung eines vorhandenen Doppelkupplungsgetriebes mit erster Inbetriebnahme (WS2019/2020)
      • Auslegung einer Doppelkupplung mit dazugehörigem Kühlkonzept auf thermische Belastungen (WS2019/2020)
      • Entwicklung einer Drehmomentmessvorrichtung mittels Dehnungsmessstreifen unter Berücksichtigung der Fertigung/Montage sowie Messwertauswertung (SS2019)
      • Optimierung eines Prüfstandes und einer hydraulischen Ansteuerung für eine Lamellenkupplung (WS2018/2019)
  • Sonstige:
    • Offen:
      • Entwicklung eines/einer Sicherheitskonzeptes/Sicherheitsvorrichtung für einen Hardware-in-the-Loop-Prüfstand für elektrifizierte Fahrzeugantriebsstränge (vorgemerkt/WS2019/2020)

Haben Sie selbst ein interessantes Thema oder Projekt, dass Sie im Bereich der Getriebe- oder Antriebstechnik im Rahmen einer studentischen Arbeit umsetzen wollen? Sprechen Sie uns einfach mit Ihren Ideen und Vorstellungen an.

Fertiggestellte Arbeiten

2019

2019

Blaczejewski Bachelorarbeit Optimierung und Verifizierung der Konstruktion der Abtriebseinheit eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für aktive Fahrzeuglenkungen
Rawitzer Bachelorarbeit Entwicklung und Konzeptionierung eines modularen Zweiganggetriebes für Prüfstandsuntersuchungen
Patil Studienarbeit Entwicklung einer Kraftfahrzeugsimulation mit einem elektromotorischen Antriebsstrang inklusive einer Batterie und der Bordelektronik
Patel Studienarbeit Entwicklung einer Kraftfahrzeugsimulation mit einem verbrennungsmotorischen Antriebsstrang inklusive eines schaltbaren Getriebes
Klemp Studienarbeit Untersuchung und Simulation des Verbauchs eines Elektromotors mit einem Mehrganggetriebe
Kleine Studienarbeit Entwicklung von Schalt- und Kupplungsalgorithmen für eine Fahrzeug-Elektromaschine mit Zweiganggetriebe
Loose Bachelorarbeit Erweiterung eines hydraulischen Versuchsaufbaus um einen ansteuerbaren Bypass sowie Simulation der Strecke inklusive Regelung
2018

2018

Schütz Masterarbeit Entwicklung eines Prüfstandes und einer hydraulischen Ansteuerung für eine Lamellenkupplung mittels PC-basierter Echtzeitsteuerung
Eschenbach Masterarbeit Entwicklung einer Simulationsumgebung zur Auslegung von Hybridsystemen mit Hochvolt-Batteriesystemen für maritime Anwendungen
Hagemann Studienarbeit Überarbeitung der Antriebseinheit eines Ventilator-Moduls für eine Filter-Schutzanlage
Nagel Masterarbeit Entwicklung und Konstruktion der Abtriebseinheit eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für aktive Fahrzeuglenkungen
Stoltmann Bachelorarbeit Entwicklung und Konstruktion eines Lenkradaktuators für einen Aktivlenkungsprüfstand
Wilker Bachelorarbeit Optimierung und Parameteridentifikation eines inversen Hydraulikmodells für die Regelung eines hochdynamischen Prüfstands-Bremssystems
Schütz Bachelorarbeit Entwicklung und Inbetriebnahme der Ventilansteuerung eines ESP-Hydroaggregats und Druckregelung mittels PC-basierter Echtzeitsteuerung
Bretthauer Bachelorarbeit Entwicklung und Inbetriebnahme eines Versuchsaufbaus zur Ansteuerung der Rückförderpumpe eines ESP-Hydroaggregats mittels PC-basierter Echtzeitsteuerung
Hielscher Bachelorarbeit Entwicklung und Konstruktion eines Prüfstandsaktuators zur Nachbildung von Fahrzeugnickbewegungen und deren Einfluss auf einen ABS-Raddrehzahlsensor
Pöhlsen Bachelorarbeit Konzeptionierung eines elektrischen Antriebes und Systemdesign für ein Versuchsfahrzeug
Schütz Studienarbeit Konzeptionierung und Systementwicklung eines Hardware-in-the-Loop Antriebsstrang-/Reifenprüfstandes 
Harder Studienarbeit Konzeptionierung eines elektrischen Fahrradantriebes zur Rekuperation der Bremsenergie
Eschenbach Studienarbeit Entwicklung eines Messsystems für eine hydraulische Kupplung zur Weiterentwicklung eines Simulationsmodells und der Kupplungsansteuerung
Behnke Masterarbeit Entwicklung einer hydraulischen Steuerung und einer Prüfumgebung eines Befestigungssystems für den Unterwassereinsatz
Bruns Masterarbeit Reglerentwurf für einen drehzahlgeregelten Pumpenantrieb und Entwicklung eines hydraulischen Versuchsaufbaus
Nagel Studienarbeit Konzeptionierung einer Sicherheitskupplung für einen Antriebsstrangprüfstand
Lürbke Bachelorarbeit Entwicklung eines inversen Hydraulikmodells für die Regelung eines hochdynamischen Prüfstands-Bremssystems
Schitz Studienarbeit Modellierung und Simulation einer kontinuierlichen ABS-Regelung unter Berücksichtigung der Echtzeitfähigkeit und der Hydraulikstrecke
2017

2017

Waterstrat Masterarbeit Konzeption eines elektromechanischen, linearen Aktuators für Tiefseeanwendungen
Schemick Masterarbeit Simulation einer hydraulischen Kupplungsansteuerung und Konzeptionierung entsprechender Versuchstechnik
Bruns Studienarbeit Konzeptionierung und Systementwicklung eines Hardware-in-the-Loop-Prüfstandes für aktive Fahrzeuglenkungen
Joost Bachelorarbeit Konzeptionierung einer Anlage zur Energiegewinnung aus Meereswellen
Herold Studienarbeit Entwicklung eines Simulationsmodells für einen Antriebsstrangprüfstand inklusive Regleransatz
Schulz Masterarbeit Untersuchung der Koordination der mechanischen Betriebsbremse und einer Elektromaschine bei einem Kraftfahrzeug
Wurr Studienarbeit Modellierung und Simulation eines ABS-Reglers für Elektrofahrzeuge zur Untersuchung des dynamischen Verhaltens
Schemik Studienarbeit Entwicklung und Inbetriebnahme des mechanischen Aufbaus eines Antriebstrangprüfstandes für Schwingungsuntersuchungen
Meyer Bachelorarbeit Konstruktion eines Kühlsystems inklusive hydraulischer und elektrischer Auslegung
2016

2016

Jakstas Masterarbeit Konstruktion und Inbetriebnahme eines Hydraulikaktuators zur Betätigung einer hochdynamischen, mechanischen Bremse
Riess Masterarbeit Entwicklung und Inbetriebnahme eines Telemetriesystems für Antriebsprüfstände
Eschenbach Bachelorarbeit Bauraumoptimierung einer Federkonstruktion mit Hilfe von evolutionären Algorithmen
Schlicht Bachelorarbeit Konstruktion eines Versuchsaufbaus für einen Direktantrieb
Pechmann Studienarbeit Entwicklung eines Drehmomentmesssystems und Integration in einen Prüfstandsaufbau
Niendorf Studienarbeit Entwicklung eines Steuerungskonzeptes inklusive Benutzerschnittstelle für einen elektrischen Antrieb eines Versuchsstandes
Jakstas Studienarbeit Integration einer hochdynamischen, mechanischen Bremse in die Abtriebseinheiten eines Hybrid-Antriebstrangprüfstandes
Spatta Bachelorarbeit Integration einer hochdynamischen Elektromaschine in die Antriebseinheit eines Verspannungsprüfstandes
Kolb Studienarbeit Entwicklung einer Drehgeberauswertung mit Anpassung eines Prüfstandes zur Validierung
2015

2015

Riess Studienarbeit Entwicklung eines Simulationsmodells für ein hochdynamisches Bremssystem mit elektrohydraulischem Aktuator für einen Antriebsstrangprüfstand
Finck Studienarbeit Entwicklung eines Drehmomentmesssystems auf Mikrocontrollerbasis inklusive Prüfstandsaufbau
Friede Masterarbeit Entwicklung des mechanischen Aufbaus und der Steuerung eines Miniatur-Antriebsstrangprüfstandes für skalierte Untersuchungen
Petersen Studienarbeit Entwicklung eines Unterbaus für die Abtriebseinheit eines Hybrid-Antriebstrangprüfstandes inkl. Konzept zur Aufnahme des Prüflings
Warncke Studienarbeit Entwicklung eines Simulationsmodells für einen Hybrid-Antriebsstrangprüfstand zur Analyse des Drehschwingungsverhaltens
Mönnig Studienarbeit Entwicklung eines dynamischen Bremssystems inkl. sicherer Ansteuerung zur Momentenerhöhung an den Abtriebseinheiten eines Hybrid-Antriebsstrangprüfstandes
Bruns Bachelorarbeit Auslegung und Konstruktion einer Kühleinheit für eine flüssigkeitsgekühlte Prüfstandsmaschine
2014

2014

Friede Studienarbeit Aufbau eines Versuchsstandes zur Parameteridentifikation einer Batteriezelle und Validierung eines Simulationsmodells
Richter Masterarbeit Entwicklung und Konstruktion einer variablen elektromotorischen Abtriebseinheit für einen Hybrid-Antriebsstrangprüfstand
Jakstas Bachelorarbeit Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme eines variablen Versuchsstandes für die Erzeugung von Drehschwingungen zur Untersuchung von Fahrzeuggetrieben
Riess Bachelorarbeit Entwicklung und Umsetzung einer Fahrzeugsteuerung inklusive funktionaler Absicherung für ein elektrifiziertes Versuchsfahrzeug
Schmiedl Bachelorarbeit Entwicklung eines Konzeptes und einer dynamischen Ansteuerung von Bremssystemen zur Momentenerhöhung an den Abtriebseinheiten eines Hybrid-Antriebsstrangprüfstandes
Radon Masterarbeit Entwicklung und Umsetzung einer Steuerung für ein elektrifiziertes Versuchsfahrzeug inklusive Auswertung des Fahrzustandes
Finck Bachelorarbeit Entwicklung und Umsetzung eines Sicherheits- und Notauskonzepts für einen Synchronisierprüfstand
2013

2013

Radon Studienarbeit Weiterentwicklung eines berührungslosen Messdaten- und Energieübertragungssystems für rotierende Prüfstandskomponenten unter Berücksichtigung der Echtzeitfähigkeit
Weber Studienarbeit Entwicklung und Umsetzung einer Steuerung mitsamt Bedienoberfläche für einen Synchronisierungsprüfstand
Krüger Bachelorarbeit Auslegung und Konstruktion einer Kühleinheit für einen flüssigkeitsgekühlten Batteriesimulator
Kahle Bachelorarbeit Entwicklung und Konstruktion von mechanischen Komponenten zur Modifikation des dynamischen Verhaltens eines Antriebsprüfstands
Petersen Bachelorarbeit Weiterentwicklung einer variablen Aufnahmevorrichtung für Prüfstandsmaschine und Getriebeeinheit an einem Hybrid-Antriebsstrangprüfstand
Wegner Masterarbeit Entwicklung eines echtzeitfähigen Simulationsmodells für den Reifen-Fahrbahnkontakt unter Berücksichtigung des Übergangs zwischen stehendem und rollendem Rad
Richter Studienarbeit Konzeptionierung einer Entwicklungsplattform für elektrifizierte Kraftfahrzeugantriebe
Mokros Bachelorarbeit Entwicklung und Konstruktion einer verdrehsteifen, spielfreien Anbindung eines Prüflings auf einem Verspannungsprüfstand inklusive Anbindung einer Drehmomentmesseinrichtung
2012

2012

Promehl Masterarbeit Entwicklung eines Simulationsmodells für die Fahrdynamik unter Berücksichtigung der Echtzeitfähigkeit
Richter Bachelorarbeit Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschemissionen am Antriebsstrangprüffeld inklusive Konstruktion und Aufbau eines Prototyps
He Projektarbeit Entwurf einer verstellbaren und an Prüflingsanschlusswellen anpassbaren Wellenlagerung für den Prüfstandseinsatz
Öhlschläger Bachelorarbeit Integration einer Elektromaschine in die Antriebseinheit eines hochdynamischen Verspannungsprüfstandes, Weiterentwicklung und Konstruktion
Düsing Studienarbeit Entwicklung und Konstruktion einer variablen Aufnahmevorrichtung für Prüfstandsmaschine und Getriebeeinheit an einem Hybrid-Antriebsstrangprüfstand
Radon Bachelorarbeit Entwicklung und Konstruktion einer spielfreien und trägheitsarmen Sicherheitskupplung für einen hochdynamischen Verspannungsprüfstand
2011

2011

Kuhn Projektarbeit Entwicklung einer Software zur Fahrsimulation
Brachmann Studienarbeit Aufbau und Inbetriebnahme eines Versuchsstandes für ein Zwei-Gang-Elektrofahrzeug
Lindermann Studienarbeit Experimentelle und numerische Bestimmung des akustischen Übertragungsverhaltens von Aluminiumschaumstrukturen in Fahrzeuggetrieben
Höppner Projektarbeit Konstruktion und Simulation eines Betätigungssystems für den Gangwechsel in einem Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe
2010

2010

Lehmann Bachelorarbeit Konstruktion eines Elektroantriebstrangs für ein Versuchsfahrzeug
Giese Bachelorarbeit Evaluation und Einpassung verschiedener E-Maschinen in ein Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe
Hoffmann Bachelorarbeit Konstruktion einer Vorderradaufhängung für ein leichtes Versuchsfahrzeug
Sasum Projektarbeit Entwicklung eines Modells für Fahrzeuggetriebe zur Beschreibung und Berechnung der Entstehung und Abstrahlung von Schall
Rietentiet Diplomarbeit Untersuchung eines neuen Konzeptes für ein Doppelbremsengetriebe und ein 2-Gang Schaltgetriebe für Elektrofahrzeuge