Prof. Dr.-Ing. Jens Falkenstein

Lehrstuhlinhaber

Jens Falkenstein studierte von 1989 bis 1995 Maschinenwesen an der Universität Stuttgart.

Anschließend war er bis 2001 als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Antriebstechnik und Mechatronik der Universität Rostock tätig. Er befasste sich mit der Entwicklung und Realisierung von Prüfständen für Antriebsstrangkomponenten von Kraftfahrzeugen. Im Jahr 2002 schloss er seine Promotion mit einer Doktorarbeit zum Thema „Erzeugung von verbrennungsmotorischen Drehschwingungen mit elastisch gekoppelten elektrischen Antrieben“ ab.

Jens Falkenstein arbeitete von 2001 bis 2011 bei der Robert Bosch GmbH auf dem Gebiet der Hybrid- und Elektrofahrzeuge und befasste sich dort u. a. mit der System- und Steuerungsentwicklung. Eine Aufgabe bestand in der Entwicklung eines Antriebsstrangmanagements für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Fahrzeugherstellern wurden entsprechende Steuerungen für Prototypen- und Serienprojekte umgesetzt.

Im Jahr 2011 hat Jens Falkenstein von Herrn Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Hirschmann den Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock übernommen.

E-Mail: jens.falkensteinuni-rostockde

Büro: Haus 6, Raum 24