Übersicht der Prüfstandstechnik
2-Gang-Getriebe für Elektrofahrzeuge
Entwicklung eines lastschaltfähigen, energieeffizienten 2-Gang-Getriebes für Elektrofahrzeuge.
Drehmomentmessung mittels Wälzlagerverlagerung
In vielen Anwendungen sind die Getriebewellen mit Hilfe von Wälzlagern gelagert. Der Grundgedanke eines neuartigen Messverfahrens besteht in der Bestimmung des vom Getriebe übertragenen Drehmomentes mittels Messung der Verlagerung von Wälzlagern.
Entwicklungsumgebung für Zahnradpumpen
Im Rahmen des Verbundprojektes „Next Generation Innenzahnradpumpe (NeGInza)“ wurde ein Hardware-in-the-Loop-Prüfstand (HiL-Prüfstand) entworfen und umgesetzt, der als Entwicklungsumgebung für Zahnradpumpen dient.
Antriebsstrangprüfstand für elektrische Fahrzeugantriebe
zur Untersuchung der Drehschwingungen und Bremssystemkoordination bei Einzelradantrieben
Technische Daten:
Drehzahlbereich: 0-2950 U/min
Antriebsmoment max.: 950 Nm
Abtriebsmoment max.: 1925 Nm
Drehbeschleunigung Abtrieb max.: 1750 rad/s²
Bremsdruckbereich: 0-150 bar
Bremsdruckgradient max.: 2000 bar/s
Entwicklungsumgebung für Steuerungsalgorithmen von Doppelkupplungsgetrieben
Zur Untersuchung von Doppelkupplungsgetrieben (DKG) und Entwicklung dazugehöriger Steuerungsalgorithmen wurde ein DQ 250 der Volkswagen AG in einen Verspannungsprüfstand integriert.
Elektrohydraulischer Bremsaktuator
zur Nachbildung von Fahrzeug-Bremssystemen
Technische Daten:
Bremsdruckbereich: 0-150 bar
Bremsdruckgradient max.: 2000 bar/s
Bremsmoment (begrenzt): 2000 Nm
Entwicklungsplattform für Fahrzeug-/Bremssystemsteuerungen
Zur Entwicklung von Steuerungen für Bremssysteme insbesondere von elektrifizierten Fahrzeugantrieben wurde eine entsprechende Entwicklungsplattform realisiert.
HiL-Demonstrator für elektrische Fahrzeugantriebe
zur Entwicklung von Steuerungs- und Sensorsystemen
In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe(Universität Rostock, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Institut für Elektrische Energietechnik) wurde zur Systemoptimierung elektrifizierter Fahrzeugantriebssysteme ein HiL-Demonstrator entwickelt. Dieser bildet ein Elektrofahrzeugantrieb nach und dient in erster Linie zur Entwicklung von Steuerungs- und Sensorsystemen. Zudem wird der HiL-Demonstrator in der Lehre beider Lehrstühle eingesetzt (Studentische Arbeiten, Praktikas, …).
Hochdynamischer Verspannungprüfstand
zur Erzeugung von Drehschwingungen an Getrieben und Baugruppen im Antriebsstrang
Technische Daten:
Drehzahlbereich: 0-4500 U/min
Anregungsfrequenz: 0-100 Hz
Antriebsmoment max.: 850 Nm
relativer Verdrehwinkel: 2°
Drehbeschleunigung max.: 6000 rad/s²
Kupplungs- und Synchronprüfstand
Technische Daten:
Nenndrehzahl: 6000 U/min
Antriebsleistung: 18 kW
Antriebsmoment: 27,6 Nm
Lastträgheitsmoment: variabel
Schwungmasse: 10,5 kgm²
Prüfstandssteuerung
mit offenem Steuerungskonzept, hoher Transparenz und besten Eingriffsmöglichkeiten
Für die unterschiedlichen Forschungsvorhaben ist ein eingenentwickeltes, offenes Steuerungskonzept vorhanden, das eine hohe Transparenz und beste Eingriffsmöglichkeiten bietet.
Testaufbau eines drehzahlvariablen Pumpenantriebes
zur Untersuchung der Druckregelung hinsichlich Führungs- und Störverhalten
Technische Daten:
Nenndrehmoment: 1,45 Nm
Nenndrehzahl: 3000 U/min
Druck max.: 70 bar
Volumenstrom max.: 2,8 l/min
Entwicklungsumgebung für Aktivlenksysteme
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Aktivlenksysteme in aufgelöster Modulbaukastenstruktur für unterschiedliche Fahrzeugtopologien“ ist ein Harware-in-the-Loop Prüfstand als Entwicklungsumgebung für neuartige Aktivlenksysteme entwickelt worden.
Elektrofahrzeug-Demonstrator im Maßstab 1:5
Technische Daten:
Leistung: 2,6 kW
Maximale Geschwindigkeit: ca. 80 km/h