Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik

Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr.-Ing. Jens Falkenstein

Forschung

Der Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik (GAT) befasst sich in der Lehre und Forschung mit verschiedenen Antriebssystemen. Anwendungsbezogene Schwerpunkte sind die Fahrzeugantriebe, sowie elektromechanische und hydraulische Antriebe von Maschinen und Fahrzeugen. Die folgende Abbildung dient zur Veranschaulichung der dazugehörigen Tätigkeiten.

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • Untersuchungen zum Klapper- und Rasselverhalten von Fahrzeuggetrieben
  • Entwicklung elektrischer Getriebeaktorik für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge
  • Entwicklung von spezieller Prüfstandstechnik inklusive eines offenen Steuerungssystems für den Forschungsbereich Elektromobilität
  • Entwicklung und Integration von Antriebsstrang- und Fahrzeugmodellen für die Hardware-in-the-Loop-Prüfstände des Lehrstuhls
  • Forschung im Bereich drehzahlgeregelter Servopumpensysteme

Lehre

Studentische Arbeiten

Der Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik bietet jedes Semester für Studierende eine Vielzahl von Bachelor-, Studien- und Masterarbeiten an. Für die Übersicht über die aktuellen Themen klicken Sie hier.

Projekt Maschinenbau

Für die Studierenden besteht am Lehrstuhl für Getriebe- und Antriebstechnik die Möglichkeit ihr Projekt Maschinenbau im Themenbereich der Fahrzeugtechnik zu absolvieren. Hierzu werden Themen rund um das Elektro-Modellfahrzeug und/oder zu unserem Versuchsfahrzeug "GAT-Mobil" angeboten.

Eine Informationsveranstaltung zu den konkreten Themen und dem Ablauf findet am Mittwoch den 16.10.2019 um 15:30 Uhr im Justus-von-Liebig-Weg 6 - Seminarraum Umwelttechnik (Lageplan) statt. Für weitere Informationen klicken Sie hier.